Einladung zum Gebet

In Eisenstadt werden jeden Tag – außer Sonntag, da läuten wir um 9.00 Uhr - die Glocken um 18.15 Uhr fünf Minuten lang zum gemeinsamen Gebet einladen, das uns auch räumlich entfernt miteinander verbinden kann: Luthers Abendsegen (EG = Evangelisches Gesangbuch Nr. 852), Vaterunser, persönliches Gebet oder aus dem Gesangbuch (ab Nr. 813).

Einige Gemeinden bieten online-Gottesdienste an (siehe auch Hinweise auf evang.at):

Jeden Sonntag Fernsehgottesdienst auf ZDF um 9.30 Uhr.

Auch auf bibeltv.de gibt es zusätzliche Gottesdienstangebote.

Ein sehr großes Angebot „Alle sind auf Abstand - und doch so nah wie lange nicht“ unter https://www.jesus.de/thema/digitale-kirche/

Mittagsgebet der Evang. Kirche in Österreich:

Jeden Tag außer Sonntag um 12.00 Uhr: (auch später zu sehen)

Die Information, dass der Fernsehsender ORF III ab sofort an allen Sonn- und Feiertagen den Onlinegottesdienst aus der Evangelischen Pfarrkirche in Oberwart um 9.30 Uhr übertragen wird, war leider falsch. Es wird dort dem Vernehmen nach andere Gottesdienstübertragungen geben. Zusätzlich soll es an jedem Mittwoch von 8.00 bis 8.45 Uhr eine Morgenandacht auf diesem Sender aus Oberwart geben.

Als geistlichen Impuls finden Sie heute im Anhang einen vorbereiteten Gottesdienst von Pfr. i.R. Univ.Prof. Dr. Ernst Hofhansl, der in unserer Gemeinde ja kein Unbekannter ist.
Und den „Gottesdienst zum Mitnehmen“ aus Gols.

Luthers Morgensegen:

EG 815

Aus diesen Mittagsgebeten unserer Kirche:

„Wo wir auch sind.
Wohin unsere Gedanken auch wandern.
Bei Gott, dem Heiligen Geist, der uns Mut macht.
Und so geht in diesen Tag unter dem Segen Gottes.“

Gott, der barmherzige Vater, der euch in Jesus Christus ein Beispiel der Liebe geschenkt hat, segne euch und mache euch zum Dienst am Nächsten bereit.
Jesus Christus, der uns durch seinen Tod am Kreuz erlöst hat, stärke euren Glauben und bewahre euch jeden Tag aufs Neue.
Gottes Heiliger Geist leite euch auf euren Wegen und führe euch zum ewigen Leben.
Das schenke euch der dreieinige Gott, + der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.
(Amen.)